Lars Gruber
Architekturfotografie
Architekturfotograf Lars Gruber aus Darmstadt / Frankfurt

Fasziniert von moderner Architektur

Hallo, ich bin Lars Gruber, geboren 1981 in Offenbach und aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt am Main. Nach dem Abitur habe ich eine Ausbildung zum Werbefotografen absolviert, und anschließend mit einer Kollegin ein Studio gegründet, mit Fokus auf Werbe- und Food-Fotografie für Gastronomie und Großhandel.

Das Studio wurde mir aber schnell zu eng, das Sujet zu eintönig. Ich wollte raus, eine Veränderung, wusste aber noch nicht genau, wohin die Reise gehen sollte. Dann bin ich auf einen Artikel über die niederländische Stadt Almere gestoßen, die seit 1975 auf trockengelegtem Meeresboden gebaut wird, und die geprägt ist von expressiver moderner Architektur. Das hat mich fasziniert, also bin ich hingefahren, habe eine Woche lang dort fotografiert, und wusste sofort: Architektur wird künftig meine Arbeit als Fotograf bestimmen!

Ich habe dann noch eine Zeit lang einer Architekturfotografin assistiert, unter anderem bei Shootings in Chicago, Paris und Buenos Aires, und mich mit dieser Erfahrung kurze Zeit später selbstständig gemacht.

Lars Gruber Architekturfotografie Frankfurt Darmstadt

Das war 2011. Heute bin ich mit einem starken jungen Team aus Freelancern unterwegs, um die spannendsten Neubauten in ganz Deutschland zu fotografieren, von modernen Unternehmenssitzen über spektakuläre Hochhäuser bis hin zu nachhaltig geplanten Einfamilienhäusern. Im Verlauf der Dekade ist so ein abwechslungsreiches Portfolio entstanden.

Meine Aufnahmen sollen die Auftraggeber genauso begeistern wie interessierte Laien. Schließlich sind es diese Menschen, die in den Gebäuden leben, sie nutzen oder auch einfach nur betrachten. Es geht mir darum, das sterile Image aufzubrechen, welches moderner Architektur mitunter anhaftet. Ich will sie mit Bildern emotional aufladen, ihren Reiz vermitteln und die Öffentlichkeit dafür begeistern.

Was mich antreibt, sind Neugier, Servicementalität und Experimentierfreude. Als Organisationstalent setze ich alle Hebel in Bewegung, um das perfekte Shooting zu realisieren. Neugierig? Dann rufen Sie mich gerne an oder senden Sie eine Mail.