Architekturfotograf Lars Gruber aus Frankfurt

Fasziniert von moderner Architektur

Geboren 1981 in Offenbach und aufgewachsen in der Nähe von Frankfurt am Main, habe ich nach dem Abitur eine Ausbildung zum Werbefotografen absolviert, und anschließend mit einer Kollegin ein Studio gegründet, mit Fokus auf Produktfotografie und Still-Life.

Das Studio wurde mir aber schnell zu eng. Ich wollte raus, eine Veränderung, wusste aber noch nicht genau, wohin die Reise gehen sollte. Dann bin ich auf einen Artikel über die niederländische Stadt Almere gestoßen, die seit 1975 auf trockengelegtem Meeresboden gebaut wird, und die geprägt ist von expressiver moderner Architektur. Das hat mich fasziniert, also bin ich hingefahren, habe eine Woche lang dort fotografiert, und wusste sofort: Architektur wird künftig meine Arbeit als Fotograf bestimmen!

Das war 2011. Heute fotografiere ich mit meinem Team die verschiedensten Projekte in ganz Deutschland, von modernen Unternehmenssitzen über spektakuläre Hochhäuser bis hin zu nachhaltig geplanten Einfamilienhäusern.

Meine Aufnahmen sollen die Auftraggeber genauso begeistern wie interessierte Laien. Schließlich sind es diese Menschen, die in den Gebäuden leben, sie nutzen oder auch einfach nur betrachten. Es geht mir darum, das sterile Image aufzubrechen, welches moderner Architektur mitunter anhaftet. Ich will sie mit Bildern emotional aufladen, ihren Reiz vermitteln und die Öffentlichkeit dafür begeistern.

Was mich antreibt, sind Neugier, Servicementalität und Experimentierfreude. Als Organisationstalent setze ich alle Hebel in Bewegung, um das perfekte Shooting zu realisieren.

Architekturfotograf Frankfurt Lars Gruber
Architekturfotograf Lars Gruber und Team

Das Team: maßgeschneidert für jedes Shooting

Das mache ich natürlich nicht alleine: von Anfang an habe ich auf die Zusammenarbeit mit anderen Freelancern gesetzt, die Expertenwissen mit größtmöglicher Flexibilität vereinen. 

Bei Interior-Shootings unterstützt mich eine Architektin, die ein außergewöhnliches Gespür für die Inszenierung von Räumen hat. Ein erfahrener Assistent ist immer dabei, der sich um Technik und reibungslose Abläufe kümmert. Für Aufnahmen aus der Luft arbeite ich mit professionellen Drohnenpiloten, die alle erforderlichen Lizenzen besitzen, und dafür sorgen dass ich mich ganz auf die Fotos konzentrieren kann.

Dank eines guten Netzwerks arbeite ich deutschlandweit - immer mit dem passenden Team vor Ort.

Informationen und News rund um die Fotografie von Architektur

Referenzen

Architekturbüros, Interior Designer, Projektentwickler, Unternehmen der Immobilienwirtschaft und Hersteller beauftragen uns regelmäßig. Aber auch bekannte Marken, Kreativagenturen, Verlags- und Medienhäuser sowie Bildungsträger finden Sie auf der Referenzliste.

Kunde

Projekte

Alnatura Campus / Darmstadt
Alnatura Märkte / Heidelberg, Hamburg, Berlin

Townhouse / Frankfurt

SBB Zentrale / Bern Wankdorf
BOSCH Automotive Steering / Stuttgart

Verschiedene Laborgebäude im Industriepark Höchst / Frankfurt

Systemtrennwände im Showroom Karben

Blüten- und Schmetterlingshaus Palmengarten / Frankfurt
Gartencenter Bucher / Widnau, Schweiz
Stadtgärtnerei Lindau
Jackys Glashaus / Ettenheim

Interiorfotografie "MindRay" / Darmstadt
MaibornWolff / Darmstadt
Asphaltgold Office / Darmstadt
Zahnarztpraxis Fritsch / Darmstadt
Bonkers Shop / Frankfurt