Lars Gruber
Architekturfotografie

Tower ONE Frankfurt

Kunde Schmidt Plöcker Architekten
Architektur Meurer | Architektur + Stadtplanung / Schmidt Plöcker Architekten
Themen Nutzungsmix, Hochhaus, Hotel, Büros

Tower ONE Frankfurt

Der ONE ist mit 190 Metern das sechstgrößte Hochhaus in der Skyline von Frankfurt am Main. Er bietet einen Nutzungsmix aus Büro, Hotel, Gastronomie, Coworking und Konferenzbereichen sowie eine Skybar im 47. Stock mit Blick über die ganze Stadt. Wir fotografierten das Projekt im Auftrag von Schmidt Plöcker Architekten, die den Bau mit BIM und Ausführungsplanung unterstützt haben, der Entwurf stammt von Meurer | Architektur + Stadtplanung.

Die größte Herausforderung für das Shooting war die Lage des Towers: in der Nähe der Messe gibt es viele benachbarte Hochhäuser, die den Blick auf das Gebäude versperren - nicht ganz einfach zu fotografieren, da stoßen selbst unsere besten Weitwinkelobjektive mal an ihre Grenzen. Mit viel Laufarbeit haben wir aber dann doch die optimalen Standpunkte finden können, und das wechselhafte Novemberwetter hat unsere Mühe mit einem stimmungsvollen Licht belohnt.  

Für die Innenaufnahmen hat uns das Team vom nhow Hotel bestens unterstützt und überall Zugang gewährt, so dass wir in Ruhe die verschiedenen Flächen des Towers fotografieren konnten - inklusive der spektakulären Lobby, die vom spanischen Büro RAFAEL DE LA-HOZ Arquitectos gestaltet wurde.

Tower ONE Frankfurt
Tower ONE Frankfurt
Tower ONE Frankfurt
Tower ONE Frankfurt
Tower ONE Frankfurt
Tower ONE Frankfurt
Projekte