Preisgekröntes Foto von The Zipper / RKM 740 in Düsseldorf

The Zipper

Fotografiert für J.Mayer.H

Das RKM 740 / The Zipper von J.MAYER.H ist ein herausragendes Gebäude. Die neue interdisziplinäre Facharztklinik steht nahe Düsseldorf-Oberkassel direkt am Rhein bei Kilometer 740 und ist dank seiner Reißverschlussfassade und den organischen Formen schon von weitem erkennbar.

Das Shooting war eine echte Herausforderung: wir hatten nur wenige Tage Vorlauf, weil das Projekt für den DAM-Preis nominiert war und schnell Fotos benötigt wurden. Wir wollten gerne Drohnen-Aufnahmen vom Projekt, also musste ein Pilot mit den entsprechenden Flug-Lizenzen dabei sein. Und als ich die ersten Schnappschüsse der Dachterrasse gesehen habe, hatte ich gleich das Bild mit meiner Assistentin im Kopf, die inmitten des „Haifischmauls“ auf die Stadt schaut. Viel zu organisieren also, um unsere Ideen umzusetzen, und es war nur noch für 2 Tage schönes Wetter gemeldet!

Ich hab mich dann direkt ans Telefon gehängt, alle Beteiligten zusammengetrommelt, und bin am nächsten Tag um 03:00 Uhr morgens losgefahren, um dieses spannende Projekt mit meinem Team zu fotografieren. Zwei Tage später konnten wir den Architekten schon die erste Bildauswahl schicken. Mission geglückt!

Das Foto von der Dachterrasse des „Zippers“ wurde mit dem LOOP Design Award in der Kategorie "architecture photography" ausgezeichnet, und in beeindruckender Größe in der Ausstellung "J.MAYER.H - Maßstäbe" in der Städtischen Galerie Ostfildern gezeigt.

Luftaufnahme von The Zipper / RKM 740 in Düsseldorf
Architekturfotografie The Zipper / RKM 740 in Düsseldorf
Architekturfotografie The Zipper / RKM 740 in DüsseldorfDrohnenfoto von The Zipper / RKM 740 in Düsseldorf
Architekturfotografie The Zipper / RKM 740 in Düsseldorf
Unser Foto von The Zipper / RKM 740 in Düsseldorf in der Ausstellung von J.Mayer.H
Projekte