LARS GRUBER ARCHITEKTURFOTOGRAFIE

☎︎ 06151 - 391 08 74
✉︎ look@larsgruber.de

LEISTUNGEN

ARCHITEKTURFOTOGRAFIE


Die moderne Fotografie von Architektur wird immer anspruchsvoller. Dabei ist die Technik alleine schon lange nicht mehr ausschlaggebend für ein gutes Bild. Heute sind Aufnahmen mit Wiedererkennungswert gefragt, die trotz der digitalen Bilderflut im Gedächtnis bleiben. Man braucht einen Blick für spannende Perspektiven, Geduld für das Warten auf die perfekte Lichtstimmung, und viel Erfahrung für die Organisation rund um ein professionelles Shooting. Ich bin auf die Fotografie von Architektur spezialisiert, und arbeite mit meinen Kunden eng zusammen, immer mit dem gemeinsamen Ziel vor Augen: einzigartige Aufnahmen von Bauwerken zu erschaffen.

Leistungen: Architekturfotografie

INTERIEURFOTOGRAFIE


Aufnahmen in Innenräumen können je nach Projekt völlig unterschiedliche Anforderungen stellen. Während bei Produktaufnahmen von Möbeln oder Lampen die gezielte Ausleuchtung eine große Rolle spielt, sind bei der Fotografie von Innenarchitektur vor allem präzise Kameratechnik und ein Auge für Details gefragt. Für eine moderne Bildsprache setze ich gerne Personen ins Bild, die den Raum beleben und dessen Funktion verdeutlichen. So entstehen spannende, perfekt inszenierte Aufnahmen, die ihr Projekt erlebbar machen.

Leistungen: Interieurfotografie

BAUDOKUMENTATION


Besonders bei Großprojekten lohnt es sich, schon die Bauphase fotografisch zu begleiten. Zusammen mit den Architekturfotos liegt damit nach Abschluss des Projekts eine vollständige Dokumentation vor, die nicht nur für das eigene Archiv sinnvoll ist. Sie eignet sich beispielsweise in Form eines gestalteten Buchs auch wunderbar als Dankeschön für die Projektbeteiligten, oder als Marketinginstrument für die Neukundengewinnung. Mein Ziel ist es dabei, den Fokus nicht nur auf die Baustelle zu legen, sondern vor allem spannende Eindrücke einzufangen. Menschen bei der Arbeit, große Maschinen im Einsatz, was gibt es aufregenderes als eine Großbaustelle?

Leistungen: Baudokumentation

IMAGE-AUFNAHMEN


Für die Öffentlichkeitsarbeit von Architekten und Unternehmen spielen nicht nur abgeschlossene Projekte eine Rolle. Auch die Darstellung des eigenen Büros gewinnt zunehmend an Bedeutung, nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, daß die Räume häufig selbst gestaltet und geplant wurden, und damit an sich schon eine Referenz darstellen. Aber auch Image-Aufnahmen vom Büroalltag und eine positive Darstellung der Mitarbeiter tragen entscheidend zu einer gelungenen Außendarstellung bei, und wirken sich somit nicht nur positiv auf zukünftige Kunden aus, sondern auch auf die Bewerbungen von dringend benötigten neuen Fachkräften.

Leistungen: Image-Aufnahmen

LUFTAUFNAHMEN


Die moderne Technik macht es möglich: durch den Einsatz von Kameradrohnen ergeben sich spektakuläre Aufnahmen aus der Luft, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren, und das in einer atemberaubenden Bildqualität. Gleichzeitig wird aber die Gesetzeslage rund um die Aufstiegsgenehmigungen immer komplexer. Ich arbeite daher ausschließlich mit zertifizierten Drohnenpiloten zusammen, für die auch Flüge in den belebten Zentren von Großstädten kein Problem darstellen. Im Team können wir so nicht nur starkes Bildmaterial liefern, sondern auch die rechtliche Sicherheit gewährleisten.

Leistungen: Drohnenfotografie

ARCHITEKTURFILM


Ein noch relativ neues Thema in der Darstellung von Architektur ist das Medium Film. Kein Wunder, schließlich waren Filmproduktionen lange Zeit nur mit sehr großem Aufwand realisierbar. Aber auch hier hat sich die Technik rasant weiterentwickelt, von Kamerafahrten durch das Gebäude bis hin zu Drohnenflügen ist alles möglich, meistens in nur wenigen Tagen Drehzeit und mit einem kleinen Team. Das Ergebnis ist ein Kurzfilm über ihr Projekt, der nicht nur große Aufmerksamkeit auf der Website und in Sozialen Medien erzeugt, sondern vor allem auch bei der Präsentation vor zukünftigen Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Am besten auf der großen Leinwand!

Leistungen: Architekturfilm