LARS GRUBER ARCHITEKTURFOTOGRAFIE

☎︎ 06151 - 391 08 74
✉︎ look@larsgruber.de

MULTIFUNKTIONSHALLE

Kunde: Grüninger Architekten BDA
Themen: Bildung + Kultur, Innenarchitektur, flexible Nutzung

Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main

Das erste Projekt, das ich für Grüninger Architekten BDA fotografiert habe, ist gleichzeitig eines der spannendsten. An der Hochschule Rhein-Main wurde von den Architekten eine alte Werkstatthalle zu einem modernen Unterrichtsraum umgebaut. Das Besondere ist die Möglichkeit der flexiblen Nutzung der Flächen. So lassen sich die Tribünen einfahren, und eine mobile Trennwand öffnen, um den Raum in kürzester Zeit für Veranstaltungen nutzbar zu machen. Dieses Prinzip habe ich in den Aufnahmen durch die Verwendung von Bewegungsunschärfe verdeutlicht. Einen weiteren Fokus habe ich auf die starken Kontraste gelegt, die durch die Gestaltung der Räume mit schwarzen Einbauten und Oberfläche entstanden sind.

Das Gebäude wurde 2018 mit der "Johann-Wilhelm-Lehr Plakette" des BDA Hessen ausgezeichnet und in der Ausstellung „Große Häuser, kleine Häuser“ im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt gezeigt. Veröffentlicht wurde es unter anderem in CUBE Frankfurt.

Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main
Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main
Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main
Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main
Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main

Veröffentlichung im CUBE Magazin 01|17

Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main

BDA-Ausstellung "Große Häuser, kleine Häuser" im Deutschen Architekturmuseum Frankfurt

Multifunktionshalle an der Hochschule Rhein-Main
▶︎ PROJEKTE ◀︎